SprachLust - ein Haus der Sprache

„SprachLust“ – so heisst das Konzept zur Errichtung des weltweit ersten Erlebnismuseums für Sprache und Dialekt. Im Fokus dieses Ansinnens steht das zielorientierte Vermitteln von sprachwissenschaftlichen Themen sowie die Bewusstseinsbildung für regionale Sprache und Dialekte für eine breite Öffentlichkeit. Das Projekt „SprachLust“ soll einen wesentlichen Beitrag zur Positionierung Salzburgs als beispielhaften Sprach- und Kulturraum liefern und einen neuen Impuls geben zur Öffentlichkeitsarbeit im Bereich des Wissens- und Kultur-Tourismus, der von großer regionaler Bedeutung sein könnte.

 

Während es Museen für nahezu alle Themen gibt (naturwissenschaftliche, völkerkundliche,  technische, kunst- und kulturgeschichtliche, historische usw.), ist ein solcher Ort der Vermittlung für das breite Feld der Sprache noch überfällig. Vielleicht ist eine solche Idee früher angesichts der Abstraktheit des Mediums Sprache nicht realisiert worden. Heute aber ist vieles durch aktuelle digitale Techniken sehr gut darstell- und vermittelbar. Das führt zu einer neuen Ausgangssituation und neuen Chancen.

 

Warum Sprache? Eine Frage, die im Laufe der Konzeptionsphase immer wieder aufgetaucht ist. Die Antworten sind vielfältig. Sprache ist ein lebensbegleitendes und lebenswichtiges Element. Sprache versetzt uns in die Lage, mit anderen zu kommunizieren. Sprache verleiht unseren Gedanken und Emotionen Ausdruck. Sprache ist etwas Lebendiges, das sich ständig weiterentwickelt. Sprache ist Zeugnis unserer Wertvorstellungen. Sprache ist Schlüssel zu einer globalisierten Gesellschaftsform. Sprache ist Teil unserer Identität, ein Stück Heimat. Die Liste der Antworten ließe sich noch unendlich fortsetzen.

 

Aber es gibt auch noch einen anderen Grund... weiterlesen

Unterstützen Sie unser Projekt!

Mit Ihrem Eintrag unterstützen Sie das "Haus der Sprache"!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.