Die frühkindliche Sprachentwicklung

Kinder spielen, singen, malen, tanzen, für Kinder findet Sprache überall statt, sie ist der Schlüssel zur Welt. Über Sprache lernen Kinder ihre Umwelt kennen und treten in Interaktion. Je mehr Wörter und Sätze Kinder beherrschen, um so mehr entdecken sie, was sie mit Sprache alles bewirken können: sie formulieren Wünsche und Vorstellungen, erklären ihre Absichten und Meinungen oder teilen Gefühle mit. Durch Sprache lernen Kinder Fragen zu stellen und die Welt zu begreifen. 

 

Nach allem, was wir über den Spracherwerb und die kindliche Sprachentwicklung bis heute wissen, bringen Kinder in der Regel alles mit, was sie zum Erlernen der Sprache brauchen. Kinder eignen sich ihre erste Sprache in bestimmten gesetzmäßigen, aufeinander folgenden Phasen an. Phasen, welche unabhängig von der zu erlernenden Sprache bei nahezu jedem Kind gleich sind. Sprache wird im Kleinkindalter in kürzester Zeit erworben, beobachtet man im Vergleich den häufig sehr mühsamen Weg eines Erwachsenen, eine zweite Sprache zu erlernen. Es wird davon ausgegangen, dass Kinder sich an die Sprache des Erwachsenen systematisch annähern. Dabei werden sprachliche Strukturen in einzelne Teilbereiche zerlegt, die sich nachein-ander angeeignet werden. Kinder entwickeln zunächst eigene sprachliche Regeln, die nicht willkürlich oder wahllos eingesetzt werden, sondern so wie die „erwachsene“ Sprache an sich ein logisches, in sich geschlossenes System ergeben.... weiterlesen

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